top of page

FRAGEN UND ANTWORTEN

FAQ

-

  • Kann ich euch im Garten besuchen?
    Wir freuen uns sehr über Besuch am Garten. Informieren Sie uns bitte vorher kurz über Ihr Kommen. An den Erntetagen, Montag, Dienstag und Donnerstag können wir keinen Besuch empfangen, da wir an diesen Tagen mit der Ernte beschäftigt sind.
  • Kann ich Gemüse bei euch direkt am Feld kaufen?
    Zur Zeit gibt es keinen Gemüseverkauf von losem Gemüse am Hof. Das Gemüse bezieht ihr in Form einer Gemüsekiste, die Ihr euch selber packt. Wir stellen unser Gemüse auf, ihr sucht euch euer Gemüse aus und geht damit an die Kasse.
  • Welche Vertragsbedingungen gehe ich mit dem Abo ein und wie funktioniert die Bezahlung?
    Du suchst dir dein passendes Abo unter Bestellen aus. Abos gibts wöchentlich, 2-wöchentlich oder monatlich, welche auch monatlich kündbar sind. Das Abo für die Gemüsekisten kannst du im Voraus für die ganze Saison sowie monatlich per Überweisung oder Paypal bezahlen. Alle Informationen über den Vertragsbeginn oder Gesamtkosten entnimmst du unserem auf dich zugeschnittenen Abovertrag (Link). Falls du den Vertrag online abwickelst, musst du nur auf den entsprechenden Aboplan klicken.
  • Kann ich mir den Inhalt der Abokiste aussuchen?
    Den Inhalt der Gemüsekiste suchen wir aus. Da wir Freilandbauern sind und keine großen Gewächshäuser haben, folgen wir den Jahreszeiten und bauen auf unseren 80 Beeten saisonal an. Somit decken wir den Bedarf für ca 60 Familien pro Woche. Wir achten im Anbau für euch auf eine ausgewogene Vielfalt und können euch leider die Auswahl des Gemüses nicht ermöglichen.
  • Kann man im Winter bei euch auch einkaufen?
    Du kannst Abseits unserer Saison, die von Mai bis November geht, derzeit leider kein Gemüse von uns beziehen. Andere ausgewählte Produkte werden aber weiterhin verfügbar sein. Was das ist, erfahrst du hier.
  • Kann man bei euch auch ein Praktikum machen?
    Leider gibt es momentan keine Option ein Praktikum bei uns zu machen. Falls du Interesse an einer gärtnerischen Betätigung hast, kannst du dich z.B. bei "WWOOF Deutschland" als Wwoofer anmelden. Falls du Interesse hast, uns während der Saison als Erntehelfer zu unterstützen, kannst du uns das im Kontaktformular wissen lassen. Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen.
  • Kann ich meinen eigenen Korb oder Tupper zum Auffüllen mitbringen?
    Einen eigenen Korb kannst du gerne mitbringen. Wir bitten dich sogar darum, da dadurch Verpackungsmaterial gespart werden kann. Falls du aber mal einen vergessen hast, können wir mit einer geliehenen Kiste aushelfen.
  • Gibt es bei euch einen Hofladen mit Selbstbedienung?
    Zur Zeit gibt es keinen Hofladen mit Selbsbedienung. Falls dir etwas gefällt, kannst du es über unseren Online-Shop erwerben und an unseren Öffnungszeiten abholen. Innerhalb eines bestimmten Umkreises liefern wir auch, unter Einhaltung des Mindestbestellwertes. Darüber hinaus empfehlen wir dir auch bei anderen Kleinbauern und Hofläden vorbeizuschauen, da bekommst du bestimmt was du suchst. Selbst Bio-Quinoa, unsere bevorzugte Anden-Hirse, ist mittlerweile von Biobauern aus Bayern zu bekommen. Erkundige dich entweder bei deinem örtlichen Bioladen oder -bauern. Eine andere Option ist auch die Suche auf z.B. www.hofladen-bauernladen.info, www.mein-bauernhof.de oder www.hofladen.info.
  • Gibt es bei euch auch Gartenführungen oder soetwas wie einen Tag der offenen Tür?
    Wir planen eine Gartenführung während der Saison einmal im Monat. Wann das ist, wird noch bekannt gegeben.
  • Gibt es die Möglichkeit mir mein Gemüse selbst zu ernten?
    Um das Gemüse kümmern wir uns. Falls du uns aber als Erntehelfer unterstützen möchtest, kannst du uns das im Kontaktformular wissen lassen. Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen.
  • Kann ich mitentscheiden was angebaut wird?
    Du hast die Möglichkeit, im Feedbackformular auf der Homepage uns deine Meinung mitzuteilen. Wir werden versuchen diese Anregungen im folgenden Jahr zu berücksichtigen.
  • Ich bin ein Restaurant und möchte Gemüse von euch
    Wir freuen uns immer über Anfragen von Restaurants. Unser Garten aber ist momentan für das Gemüse unserer Abonennten vorgesehen. Unter vorheriger Absprache besteht jedoch die Möglichkeit im folgenden Jahr das gewünschte Gemüse anzubauen. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür über unser Kontaktformular.
  • Ich würde euch gerne unterstützen, was kann ich dafür tun?"
    Falls du uns unterstützen möchtest, geht das am besten über unsere Paypal.me-Adresse. Diese lautet paypal.me/pachamarktgaertnerei. Dort hast du die Möglichkeit, uns einen Betrag deiner Wahl zu senden. Seitdem wir nicht mehr in unseren ausgebildeten Berufen arbeiten, hat sich unser Verdienst verringert. Die Biodiversität und dadurch unsere Lebensqualität hat sich erhöht. Wir halten daher unsere Entscheidung, Gemüse anzubauen, für wichtig und freuen uns daher über jede Geste, auch wenn sie noch so klein sein mag.
  • Meine Frage ist hier nicht aufgelistet
    Wenn deine Frage nicht aufgelistet ist, kannst du uns diese über unser Kontaktformular stellen. Wir werden uns um eine baldige Beantwortung kümmern.
bottom of page